Bald kommt die warme Jahreszeit. Bevor wir es uns jedoch auf Balkonien oder unserer Terrasse gemütlich machen, braucht es Vorbereitung. Mit unseren Tipps können Frühling und Sommer kommen.
Von Gabi Hophan
Wer den Sommer in vollen Zügen geniessen will, sollte nicht warten, bis er da ist, sondern ihn jetzt sauber durchplanen.
Pflanzen giessen, düngen, ans Licht rücken Mit zunehmendem Licht und steigenden Temperaturen beginnen Pflanzen auch im Winterquartier, auszutreiben. Jetzt muss häufiger gegossen werden, zudem erfolgen die ersten Düngergaben. Nicht zuletzt sollte alles etwas heller, aber nicht zu warm aufgestellt werden, damit das Ausräumen der Pflanzen ins Freie nicht zum Schock führt.
Bald dürfen Kübelpflanzen ins Freie Wenn die Winterfröste vorbei sind, bringt man die Kübelpflanzen nach draussen: Zuerst die weniger frostempfindlichen, dann die anderen. Da zarte Blätter sehr empfindlich sind, sollte man die Pflanzen zuerst an einen halbschattigen, windgeschützten Platz (z. B. an die Hauswand) stellen. Interessantes betreffend Balkon- und Kübelpflanzen sowie Gefässe finden Sie hier.
Bewässerungsanlagen checken Überprüfen Sie, ob Ihre Bewässerungsanlage/n noch funktionieren oder schauen Sie sich nach Neuem um. Gardena beispielweise bietet Ausgeklügeltes für Balkonkästen und Pflanztöpfe und ist in der Anschaffung nicht allzu teuer. Tipp: Schauen Sie sich rechtzeitig um, sonst haben Sie das Nachsehen.
Gartenmöbel auf Vordermann bringen Checken Sie Ihre Gartenmöbel: Befreien Sie sie vom Winterstaub und imprägnieren Sie diese, falls sie aus Holz sind. Vielleicht müssen auch Kissen und Polster gereinigt oder schamponiert werden. Ölen Sie eventuell Scharniere und Kurbel des Sonnenschirms.
Wie geht's Ihrem Grill? Falls Sie zu den vielen Grill-Fans gehören, bringen Sie den Grill auf Vordermann, indem Sie den Zünder kontrollieren, den Grill reinigen und die Gaspatrone überprüfen.
Falls Sie nach etwas Neuem suchen, hier noch ein Tipp: Modern sind jetzt die relativ grossen Grill-Basisgeräte, die fast wie eine Aussenküche genützt werden können. Mehr unter dem Stichwort Grillgeräte.
Vertreiben Sie den Wintermief Nicht vergessen: Auch ein kleiner Frühjahrsputz hilft mit, den Wintermief zu vertreiben!
|
|
 So kann der Sommer kommen: Wenn der Aussenbereich, die Gartenmöbel, der Grill, die Pflanzen sowie die Bewässerung auf Vordermann gebracht sind, können Sie die Outdoor-Saison in vollen Zügen geniessen (Bild: Gloster).
Wir danken dem Gartencenter Meier für den Beitrag zu diesem Artikel.
|