• Buy price
    CHF 1,400,000.–

Availability

Available from:
By agreement

Relaxed relocation: Free moving and cleaning quotes

Costs

Buy price:
CHF 1,400,000.–

Main information

Type:
Building plot
Land area:
1854 m2
Last refurbishment:
1989

Features and furnishings

  • Child-friendly

Description

"Geschütztes Wohnhaus mit Baulandreserve"

Das Grundstück befindet sich mitten im Zentrum der ländlichen Gemeinde Andwil. Die Lage zwischen der Stadt St. Gallen im Westen und der Stadt Gossau nördlich ist sehr attraktiv. Das Dorf verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur.

Das Wohnhaus steht an der Durchgangsstrasse direkt neben der Katholischen Kirche und in unmittelbarer Nähe zu Schule, Dorfladen, Bank und ÖV.

In der zweiten Reihe auf dem relativ flachen, leicht gegen Nord-West abfallenden Teil des Grundstücks (ca. 1100 m2) stehen eine Remise und eine Scheune. Es sind insgesamt rund 1900 m3 Volumen, deren Rückbau attraktiven Platz für einen Neubau schaffen würde. Abklärungen über den möglichen Umfang eines Bauprojektes wurden nicht im Detail getroffen.

Das Wohnhaus wurde 1787 gebaut und ist eines der ältesten Gebäude in Andwil. Es steht als Kulturobjekt im Sinne der Schutzverordnung des Kantons St. Gallen unter Denkmalschutz.

Das Untergeschoss ist aus mit Bruchsteinmauerwerk erstellt. Nachträglich wurde ein T-Träger eingebaut. Ab dem Erdgeschoss handelt es sich um einen Holzständerbau, mit Gips beplankt. Fassaden sind geschindelt (1989), Spenglerarbeiten in Kupfer. Zum Teil wurden Isolier-3-fach-Verglasungsfenster aus Holz (1989) verbaut, teilweise sind die Fenster jedoch älter.

Die Elektroinstallationen, Hauptverteilung, stammen aus dem Jahr 1989, ebenso die Kombi-Ölheizung mit zwei Kunststofftanks (je 2000 l) und die Radiatoren.

Ein vollständiger Umbau der Wohnung im Erdeschoss (3.5 Zimmer) sowie Teilen der Installaton und der Kellerräume erfolgte 1989. Die grosse Wohnung in den Obergeschossen wurde seit Sommer 2013 in verschiedenen Etappen renoviert (Küche, Sanitärbereiche, Bodenbeläge, Malerarbeiten).

Advertiser

Hauptsitz St. Gallen
HEV Verwaltungs AG
Hauptsitz St. Gallen
Poststrasse 10
9001 St . Gallen
Ad number
3000689714
Object ref.
A8235

Contact the advertiser

By continuing, I accept the GBC.

Fraud prevention: a few useful tips

  • Never transfer money in advance
  • Be careful if the price appears too low
  • Never share personal data such as bank details or copies of ID upfront
  • Do not sign a contract before you have visited the property