Mietvertrag

Der Mietvertrag muss den im Obligationenrecht festgelegten Bestimmungen entsprechen, kann im Übrigen aber frei gestaltet werden. Er muss nicht zwingend schriftlich festgehalten werden, aber es empfiehlt sich dringend, dies zu tun.

Das gehört in den Vertrag

In den Vertrag gehören:

Genaue Beschreibung von Mietobjekt inkl. Nebenräumen (z. B. Garage) und Räumen zur Mitbenützung (z. B. Waschküche)

  • Mietbeginn
  • Mietdauer (bestimmt resp. unbestimmt)
  • Kündigungsbestimmungen
  • Brutto-Mietzins resp. Netto-Mietzins und Nebenkosten
  • Allfällige Sicherheitsleistungen (Kaution)
  • Besondere Vereinbarungen.

Rauchen gestattet

Das Rauchen in einer Mietwohnung ist grundsätzlich gestattet. Dies sogar dann, wenn der Mieter dem Rauchverbot mit seiner Unterschrift unter dem Mietvertrag zugestimmt hat. Allerdings muss man Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen, sonst riskiert man eine Kündigung.

Raucherschäden

Achtung: Beim Auszug muss man bei Raucherschäden nicht nur für die Kosten des noch nicht amortisierten Teils des Farbanstrichs aufkommen, sondern auch für die Kosten der Anti-Nikotinbehandlung von Decken und Wänden. Die Privathaftpflicht-Versicherung übernimmt keine Schäden, die durch Zigarettenrauch entstanden sind.

Grundregeln für Tierhaltung

Wenn im Mietvertrag kein Tierverbot vermerkt ist, gilt: Erlaubt sind Hamster, Wellensittiche und ähnliche unproblematische Kleintiere, solange sie nicht zahlreich sind und zu keinen Klagen Anlass geben. Erlaubt sind Zierfische, solange der Einbau des Aquariums keine Eingriffe in die Bausubstanz erfordert.  Erlaubt sind Hunde und Katzen, solange im Mietvertrag nichts anderes steht. Für alle anderen Tiere muss der Vermieter eine schriftliche Erlaubnis erteilen.

Grundregeln für das Musizieren

In einer Mietwohnung darf man ausserhalb der Ruhezeiten während 2-3 Stunden pro Tag musizieren, sofern man nicht gerade Schlagzeug spielt und auf die Mitmieter Rücksicht nimmt. Dieses Recht kann durch einen Mietvertrag oder eine Hausordnung nicht eingeschränkt werden.

Mietrecht

Mietvertrag
Mietzins
Kündigung des Mieters
Kündigung des Vermieters
Wohnungsübernahme
Wohnungsrückgabe
Mieterhaftung
Kleiner Unterhalt
Nebenkosten, Fristen & Verjährung