Haustierhaltung: Die häufigsten Probleme

Rechtliche Konflikte rund um das Wohnen entzünden sich nicht selten an der Haustierhaltung. Die Gründe liegen meistens tiefer. Verschaffen Sie sich einen Überblick über häufige Probleme der Haustierhaltung und ihre Rechtsgrundlagen.

Von lic. iur. Lukas Kramer Leiter Beratungszentrum Haus Club Schweiz

Nicht zufällig heisst es «Haustier» und nicht etwa «Mit-Tier» oder «Partner-Tier»: Die Freiheit, Tiere zu halten, hängt stark davon ab, ob man über Raum, Gebäude und Zeit verfügt, sich das zu leisten und es auch zu verantworten.

Ein Haustier gehört nicht einfach nur zum Lebensalltag, sondern spielt eine wichtige Rolle bei allen mit dem Haus verbundenen Problemen. Gar nicht selten spitzen sich Konflikte unter Nachbarn, in der Familie oder mit Behörden gerade bei der Haustierhaltung zu.

Besonders unter Nachbarn werden Haustiere gerne zum Streitpunkt. Hundegebell, «anonyme» Hinterlassenschaften von Katzen und bauliche Einrichtungen für die Tierhaltung stehen ganz oben auf der juristischen Streitfallliste.

Sündenböcke

Wie so oft bei Nachbarschaftskonflikten liegt die Ursache meist tiefer. Nicht Hund Bello oder Katze Shiva sind schuld. Dennoch tragen sie oft die Folgen und leiden mehr als ihre möglicherweise überforderten Besitzer oder die vielleicht überempfindlichen Anwohner.

Zunehmendes Interesse am Tierschutz

Rund um das Haustier hat sich in den letzen ca. zehn Jahren gesellschaftlich und rechtlich viel verändert. Auf der einen Seite hat das gesetzgeberische Mitgefühl und das allgemeine Interesse am Wohlergehen des Tieres eine zeitgemässe Verstärkung gefunden.

Unüberlegte Haustieranschaffung

Auf der anderen Seite scheint ein immer ausgeprägterer Zwang zu einem bestimmten Lebensstil dazu zu führen, dass Haustiere auch dann angeschafft werden, wenn von vornherein klar sein sollte, dass es nicht geht. Ganz nach dem Motto: Wenn man schon zwei Autos hat, muss auch ein Golden Retriever her.

Probleme und Rechtsgrundlagen

So kommt eins zum anderen: Viele Fragen tauchen auf. Kann ich meinem Tier mein Haus vererben? Darf der Mieter einen Hund halten? Darf ich bei meiner Eigentumswohnung einen Zaun um den Sitzplatz anlegen? Ist der einsame Wellensittich des Nachbarn tierschutzkonform gehalten? Die Grafik zu den häufigsten Problemen rund um die Haustierhaltung und ihre Rechtsgrundlagen gibt eine Übersicht.