Immobilienübergabe ohne Ärger

Das Prozedere bei der Abgabe einer Mietwohnung ist umfassend geregelt. Dies ist bei Immobilien, die verkauft werden, nicht der Fall. Lesen Sie hier, was bei der Übergabe einer Immobilie, die verkauft wird, üblich und verbindlich ist.

Von Jürg Zulliger

Die Übergabe einer Mietwohnung geht nach eingespielten Regeln über die Bühne: Es wird ein von beiden Parteien unterzeichnetes Protokoll erstellt. Die Wohnung muss einwandfrei geräumt und geputzt übergeben werden. Meist wacht auch ein professioneller Verwalter darüber, dass alles mit rechten Dingen zu und her geht. Im Fall eines Falls blicken der Vertreter des Hauseigentümers und die Nachmieter in jede noch so kleine Ritze, um sich zu vergewissern, dass wirklich alles tiptop gereinigt ist.

Ganz anders die Übergabe einer Eigentumswohnung oder eines Einfamilienhauses: Käufer und Verkäufer sind dabei oft Privatpersonen, die weder wissen, was üblich noch was rechtlich verbindlich ist. Bei gebrauchten Immobilien aus zweiter Hand pflegen die Vertragspartner weder ein Protokoll zu erstellen noch den Rat von Experten einzuholen.

Wichtige Fragen

Die wichtigen Fragen tauchen dann erst viel zu spät oder erst im Nachhinein auf: Genügt eine «besenreine» Reinigung, oder muss man doch ein Putzinstitut kommen lassen? Mehr als fraglich ist oft auch, was genau mit Haushaltsapparaten und mehr oder weniger fest verbundenen Gebäudeteilen geschieht. Wird sie der Verkäufer mitnehmen oder gehören sie zum Kaufobjekt?

Wichtig: Klare Absprache beider Parteien

Wirklich sicher ist aber nur die folgende Erkenntnis: Man sollte sich vor der Übergabe über die wichtigsten Fragen verständigen und sie bereits bei den Verkaufs- und Preisverhandlungen anschneiden. Noch besser: Die Modalitäten der Übergabe werden im Kaufvertrag festgehalten. Sonst erlebt der Käufer später ein böses Erwachen, wenn der Verkäufer zum Beispiel den schönen neuen Tumbler ganz einfach mitgenommen hat, dem neuen Eigentümer aber stattdessen einen Haufen Plunder im Dachstock hinterlässt.

Immobilien übergeben