• Kaufpreis
    CHF 4’150’000.–
  • Zimmer
    12.5
  • Fläche
    550 m2

Verfügbarkeit

Verfügbar ab:
Nach Vereinbarung

Entspannt umziehen: Kostenlose Offerten für Umzug und Reinigung

Kosten

Kaufpreis:
CHF 4’150’000.–

Kostenlos Marktwert und Lage prüfen: Jetzt zum Immocheck

Eckdaten

Objekttyp:
Einfamilienhaus
Anzahl Zimmer:
12.5
Anzahl Etagen:
4
Wohnfläche:
550 m2
Nutzfläche:
754 m2
Grundstückfläche:
1053 m2
Letztes Renovationsjahr:
2013
Baujahr:
1777

Merkmale und Ausstattung

  • Balkon / Terrasse
  • Kabel-TV
  • Cheminée
  • Aussicht
  • Parkplatz
  • Garage
  • Altbau

Beschreibung

"Repräsentative Patrizier-Villa (totalsaniert) im Herzen von Gersau"

Die Liegenschaft befindet sich im Herzen von Gersau. Das historische Rathaus am Dorfplatz lässt sich in wenigen Schritten erreichen; auch die Seeufer-Promenade befindet sich in Geh- und Sichtdistanz.

Die Geschichte der altehrwürdigen Patrizier-Villa reicht weit zurück, was sie zu einer prominenten Zeitzeugin innerhalb der Gemeinde macht: Einst als barockes Seidenherrenhaus im Auftrag des reichen Verlegers Josef M. A. Camenzind erbaut, erstrahlt die herrschaftliche Liegenschaft nach der umfassenden Gesamtsanierung im Jahr 2013 nun wieder in ihrem vollen Glanz. Ihren Namen hat die Casa Fontana dem Umstand zu verdanken, dass sie zu jener Zeit das einzige Haus im Ort mit einem eigenen Brunnen („fontana“) war.

Auch heute noch fügt sich die Villa mit ihrer repräsentativen Fassade mit Mansardendach, Giebeln und Sprossenfenstern in das Gesamtbild des alten Ortskerns ein. Die Sanierung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege ausgeführt; schon seit 1980 ist das Objekt im „Kantonalen Inventar der geschützten und schützenswerten Bauten“ verzeichnet.

Im Rahmen der aufwändigen Sanierung wurde Wert auf den Erhalt des alten, hochwertigen Innenausbaus gelegt: imposante Stuckaturen an Decken und Wänden, edelstes Kassetten- und Tafelparkett, Natursandsteinböden, Intarsienbuffet, Treppen und Geländer aus Holz u.v.m. treffen auf moderne Materialien und zeitgemässe Ausstattung.

Um das Gesamtbild der Liegenschaft stimmig zu halten, wurde auch die Umgebung mit diversen Neubepflanzungen, der Sanierung der Wege, des Grenzgemäuers und zu guter Letzt der separaten Doppelgarage (mit Estrich) neu gestaltet.

Bislang wurde die Liegenschaft als privates Wohnhaus genutzt. Dank des äusserst grosszügigen Raumprogrammes und der praktischen Grundrissaufteilung eignet sich das Objekt auch als Geschäftshaus. Eine gewerbliche Umnutzung ist möglich!



*Alle Immobilienangebote werden von uns ausschliesslich auf Immoscout24, Homegate und Immowelt publiziert.

Anbieter

Innenarchitektur
Brigitte Hasler
Innenarchitektur
Wenkenhaldenweg 14
4125 Riehen
Inseratenummer
3000290145
Objekt-Ref.
13

Anbieter kontaktieren

Indem ich fortfahre, akzeptiere ich die AGB.