"Schönes Eigenheim mit Garten, Elfenau Bern"
Standort
Forrerstrasse 23, 3006 BernWegzeit
Neu- 10 min.Station: Weltpostverein
Umgebungsinformationen
Schule
2 min.Schulpavillon Elfenau ISupermarkt
12 min.MigrosApotheke
12 min.Toppharm Murifeld-ApothekeÖffentliche Verkehrsmittel
2 min.Luternauweg
Die Zeiten beziehen sich auf die Strecke zu Fuss.
Kosten
- Kaufpreis:
- CHF 1'850'000.–
Eckdaten
- Verfügbar ab:
- Sofort
- Objekttyp:
- Doppeleinfamilienhaus
- Anzahl Zimmer:
- 6.5
- Anzahl Badezimmer:
- 2
- Anzahl Etagen:
- 3
- Wohnfläche:
- 180 m2
- Grundstückfläche:
- 379 m2
- Kubatur:
- 904 m3
- Raumhöhe:
- 2.55 m
- Letztes Renovationsjahr:
- 1990
- Baujahr:
- 1935
Merkmale und Ausstattung
Balkon / Terrasse
Aussicht
Ruhige Lage
Kinderfreundlich
Dokumente (0)
Beschreibung
Das schöne Eigenheim ist ein einseitig angebautes Einfamilienhaus mit Baujahr 1935 an idyllischer Wohnlage im Elfenau-Quartier der Stadt Bern. Das Gebäude verfügt über zwei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss und ist ganzflächig unterkellert. Der Grundriss ist sehr ansprechend; im Erdgeschoss befindet sich der Windfang mit separatem WC / Eingangsbereich (total 10 m2), die Küche (7 m2, noch mit einem Küchenbüffet aus den 30er Jahren), ein Einzelzimmer (12 m2) sowie ein grosses Wohnzimmer mit anschliessendem Essplatz (22 m2 & 12 m2), der mit einer grossen Flügeltüre abtrennbar ist. Der Wohnraum sowie das Einzelzimmer verfügen über schöne alte Fischgratparkettböden. Das Obergeschoss beherbergt ein grosszügiges Badezimmer (9 m2), einen begehbaren Schrank (2 m2) sowie drei Schlafzimmer (12, 17 und 17.5 m2), eines davon mit Südwestbalkon (6 m2). Das Dachgeschoss ist über das Treppenhaus mit einer schönen Holztreppe erschlossen (keine Ausziehleiter o.ä.) und wurde in den 90er Jahren ausgebaut - inkl. Isolation und schönen Täferdecken sowie dem Einbau von zwei grossen Lukarnen. Obwohl zurzeit noch unbeheizt, bietet dieser Raum (total 66 m2) grosses Potential (Anschlüsse für Heizung und Wasser sind bereits vorhanden). Die Wohnfläche beläuft sich auf total 180 m2 (der Dachstock nur mit der halben Fläche angerechnet). Vom Dachgeschoss wie vom 1. Obergeschoss bietet sich eine wunderbare Sicht Richtung Aare und auf den Gurten. In den letzten Jahren wurden punktuelle Erneuerungsarbeiten vorgenommen, insgesamt ist das Haus jedoch sanierungsbedürftig, was die Möglichkeit einer Gestaltung nach den eigenen Bedürfnissen eröffnet. Was im gleichen Schritt geprüft werden kann, sind allfällige Erweiterungsmöglichkeiten dito der Nachbarliegenschaft Forrerstrasse 25/27 (Terrassen- oder Wohnraumerweiterungen), da die Liegenschaft keine denkmalpflegerische Einstufung hat.
Das Grundstück ist 379 m² gross. Da das Gebäude ganz auf der nordöstlichen Grundstücksgrenze liegt, ist der Garten mit rund 300 m2 Fläche wunderbar grosszügig und erstreckt sich vor allem auf der Südwestseite des Gebäudes. Der Garten ist idyllisch gestaltet mit vielen Sträuchern, einem schönen Kirschbaum und einer grossen Grünfläche. Zudem bietet der Garten und die Liegenschaft ein hohes Mass an Privatsphäre aufgrund der leicht erhöhten Lage des Grundstückes gegenüber der Forrerstrasse, der zurückversetzten Lage des Gebäudes sowie der grünen Einfriedung.
Das Elfenauquartier gehört zu den beliebtesten Wohnlagen der Stadt Bern. Ruhig und grün gelegen, bietet es eine naturnahe Umgebung mit direktem Zugang zu sämtlichen Infrastrukturangeboten der Stadt sowie den weitläufigen Aareuferwegen. Das Quartier profitiert von einer hervorragenden Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie an die gesamte Berner Innenstadt. Die Mischung aus Ruhe, Lebensqualität und urbaner Nähe macht das Quartier besonders attraktiv.
Hypothekenrechner
Vom Traumhaus zum Eigenheim: Der Hypothekenrechner kann dir helfen, die Tragbarkeit dieser Immobilie abzuschätzen.
Nutze alle Vorteile
Synchronisiere deine Favoriten, verwalte Suchabos und greife nahtlos auf all deine Services zu – egal auf welchem Gerät. Erstelle jetzt dein gratis Konto für eine persönliche Immobiliensuche!
Besichtigung
Bei Interesse finden Sie auf unserer Homepage die Verkaufsdokumentation, die 360°-Begehung und Sie können einen Besichtigungstermin buchen.
Kontakt
Christoph Krebs
- Inseratenummer
- 4003217572
- Objekt-Ref.
- myys8.2ms4w





























