"Tinyhouse in Horgen"
Standort
Pfarrmattsteig, 8810 HorgenWegzeit
- 5 min.Station: Horgen Oberdorf
Umgebungsinformationen
Apotheke
6 min.TopPharm Apotheke zum ErzbergSupermarkt
5 min.NahMarkt DiscountSchule
3 min.Schule BergliÖffentliche Verkehrsmittel
< 1 min.Bergli
Die Zeiten beziehen sich auf die Strecke zu Fuss.
Kosten
- Kaufpreis:
- CHF 120'000.–
Eckdaten
- Verfügbar ab:
- Sofort
- Objekttyp:
- Schloss
- Anzahl Zimmer:
- 2
- Anzahl Etagen:
- 1
- Wohnfläche:
- 36 m2
- Nutzfläche:
- 36 m2
- Kubatur:
- 90 m3
- Raumhöhe:
- 2.5 m
- Letztes Renovationsjahr:
- 2024
- Baujahr:
- 2000
Merkmale und Ausstattung
Balkon / Terrasse
Cheminée
Altbau
Dokumente (0)
Beschreibung
Das bereits von mehreren Vorbesitzern gebrauchte Tinyhouse, eine Holzbox von ca. 12x3m auf einem Metallrahmen, wurde 2021 gekauft, nach Horgen transportiert, umfassend renoviert und an aktuelle Wohnbedürfnisse angepasst: Schadhafte Teile und alte Geräte wurden ersetzt, die Grundstruktur blieb erhalten, das Gebäude wurde wasserdicht und isoliert, Küche und Bad wurden inkl. Leitungen vollständig ersetzt. Alle Elektro-Installationen sind neu und abgenommen (SiNa).
Seit 2024 wird das Tinyhouse ("Box") bewohnt. Es steht mit temporärer Bewilligung in der Bauzone, hat Wasser/Abwasser und Stromanschluss. In der Küche steht ein Tiba Ofen, welcher zugleich die Box heizt, neben einem el. Glaskeramikherd. Die Spühle, Abwaschmaschine sowie ein Dampfbackofen und Kühlschrank ergänzen die Küche. Wohn-Esszimmer und Küche mit Holzofen belegen die eine Hälfte der Box mit grossen Fenstern ins Grüne.
In der Mitte der Box (quasi an der Rückwand der Küche) ist das Badezimmer mit elektrischem Durchlauferhitzer für heisses Wasser (64kW) in der Küche, am Lavabo und in der Dusche mit Glastüren. Das WC findet ebenfalls Platz im kleinen Bad. Der elektrische Handtuchwärmer stellt die Grundwärme im Bad sicher (wenn der Ofen aus ist). Vor dem Bad - direkt vis-à-vis vom Hauseingang sind Waschmaschine und Tumbler platziert. Das zweite Zimmer dient zum Schlafen und Dösen (Bett und Kleiderschrank etc.). Alle Böden sind mit Buchenparket belegt - hell & freundlich.
Wir haben mehr als 1.5 Jahre zu zweit darin gewohnt - das brauchte manchmal etwas Nerven wegen der Enge - aber für eine Person, so wie aktuell bewohnt, ist das Tinyhouse absolut perfekt. Heizen mit Holz ist ein tägliches Erlebnis und schafft eine einmalig tolle Alphütten-Atmosphäre. Echt gemütlich, für Geniesser.
Im November 2026 ziehen die Bewohnenden weiter und die "Box" ist zu haben. Sie muss das Grundstück baldmöglichst verlassen, da sie nur temporär bewilligt wurde.
Das Tinyhouse sucht also eine neue Bleibe bis spätestens Mitte 2027 irgendwo in einer Bauzone mit Anschluss an Wasser und Strom. Transport geht mit Tiefbettanhänger ohne wesentliche Probleme (Siehe Foto).
Für weitere Details am besten Kontakt aufnehmen und die Box besichtigen - es lohnt sich.
PS. Auch die ganze Terrasse aus Holz kann abgebaut und mitgenommen werden.
Hypothekenrechner
Vom Traumhaus zum Eigenheim: Der Hypothekenrechner kann dir helfen, die Tragbarkeit dieser Immobilie abzuschätzen.
Nutze alle Vorteile
Synchronisiere deine Favoriten, verwalte Suchabos und greife nahtlos auf all deine Services zu – egal auf welchem Gerät. Erstelle jetzt dein gratis Konto für eine persönliche Immobiliensuche!
Kontakt
Andreas Stäubli
- Inseratenummer
- 4003588011
- Objekt-Ref.
- p3tzn.bp4of


























