"Wohn- und Geschäftshaus an zentraler Lage in Rorschach – nur wenige Schritte vom Bodensee entfernt"
Standort
9400 RorschachKosten
- Kaufpreis:
- CHF 745'000.–
Eckdaten
- Verfügbar ab:
- Sofort
- Objekttyp:
- Reiheneinfamilienhaus
- Anzahl Zimmer:
- 7.5
- Anzahl Badezimmer:
- 1
- Anzahl Etagen:
- 4
- Wohnfläche:
- 112 m2
- Nutzfläche:
- 170 m2
- Grundstücksfläche:
- 109 m2
- Letztes Renovationsjahr:
- 2002
- Baujahr:
- 1919
Dokumente (0)
Beschreibung
Hauptstrasse 24, Rorschach
An ausgesprochen zentraler Lage in Rorschach, nur 1–2 Gehminuten vom Bodenseeufer entfernt, befindet sich dieses Wohn- und Geschäftshaus mit vielseitigem Nutzungspotenzial. Die Liegenschaft wurde im Jahr 1919 erstellt und ist auf der Ostseite mit dem Nachbargebäude zusammengebaut. Im Jahr 2002 erfolgte eine umfassende, einfache und zweckmässige Erneuerung mit Investitionen von rund CHF 260'000.
Die Immobilie umfasst ein Ladenlokal im Erdgeschoss sowie eine darüberliegende 6-Zimmer-Wohnung auf drei Etagen. Sie eignet sich sowohl für Selbstnutzer als auch für Investoren, die Wohnen und Arbeiten unter einem Dach kombinieren möchten.
RaumprogrammErdgeschoss
Ladenlokal mit ca. 30 m² Nutzfläche
Separate Toilette
Gut sichtbare Lage an der Hauptstrasse
1. Obergeschoss
Wohn- und Essbereich
Offene Küche
Kleines Zimmer (Büro, Gäste- oder Schlafzimmer)
Separate Toilette
2. Obergeschoss
Elternschlafzimmer
Zwei Kinderzimmer
Badezimmer mit Badewanne, Dusche und WC
Reduit mit Waschturm (Waschmaschine und Tumbler)
3. Obergeschoss
Zwei weitere Zimmer
Estrich mit zusätzlichem Stauraum
Untergeschoss
Kellerbereich
Abstellmöglichkeit für Fahrräder
Der Innenausbau entspricht einem einfachen bis mittleren Standard. Die Zimmer sind eher kompakt, jedoch praktisch geschnitten. Beheizt wird die Liegenschaft mittels Elektrospeicherheizung; im Badezimmer sorgt eine Bodenheizung für zusätzlichen Komfort.
Die Immobilie präsentiert sich in einem nutzbaren Zustand, weist jedoch einen gewissen Erneuerungsbedarf auf. Insbesondere das Dach sollte zeitnah ersetzt werden. Weitere Investitionen hängen von den individuellen Ansprüchen und der zukünftigen Nutzung ab.
Umfangreiche Renovationen im Jahr 2002 (ca. CHF 260'000)Ersatz der Fenster durch Kunststofffenster
Erneuerung von Fassade und Heizung
Neue Einbauküche mit offenem Wohnkonzept
Gipser- und Malerarbeiten im Wohnbereich
Neue Bodenbeläge im Wohnbereich
Ersatz der Toilette im Ladenlokal sowie der Toilette im 1. Obergeschoss
Komplett erneuertes Badezimmer im 2. Obergeschoss
Malerarbeiten in der gesamten Wohnung
Neue Bodenbeläge in Zimmern und auf der Holztreppe
Neues Elektrotableau
Erneuerung der Kalt- und Warmwasserleitungen
Kurzfristig
Ersatz des Daches
Erneuerung der Storen
Malerarbeiten
Modernisierung der Küche
Teilweise Erneuerung von Bodenbelägen und Decken
Mittelfristig
Ersatz der Heizung
Modernisierung der Bäder
Zentrale Lage in Rorschach
Nur 1–2 Gehminuten zum Bodensee
Ladenlokal im Erdgeschoss
6-Zimmer-Wohnung mit ca. 113 m² Wohnfläche
Umfangreiche Renovationen im Jahr 2002
Attraktives Objekt für Eigennutzer oder Investoren
Entwicklungspotenzial durch gezielte Modernisierung
Dieses Wohn- und Geschäftshaus bietet eine seltene Gelegenheit, eine zentral gelegene Liegenschaft in unmittelbarer Nähe zum Bodensee zu erwerben und nach eigenen Vorstellungen weiterzuentwickeln.
Hypothekenrechner
Vom Traumhaus zum Eigenheim: Der Hypothekenrechner kann dir helfen, die Tragbarkeit dieser Immobilie abzuschätzen.
Nutze alle Vorteile
Synchronisiere deine Favoriten, verwalte Suchabos und greife nahtlos auf all deine Services zu – egal auf welchem Gerät. Erstelle jetzt dein gratis Konto für eine persönliche Immobiliensuche!
Anbieter
Kontakt
Christian Schulz
- Inseratenummer
- 4003187177
- Objekt-Ref.
- otjaz.fnexf













