• Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (1)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (2)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (3)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (4)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (5)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (6)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (7)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (8)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (9)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (10)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (11)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (12)
  • Chateau du XII siècle à 45 min. de Genève (13)
  • Hol dir alle Details zur Immobilie

    Kontaktiere JustImmo Sàrl für die genaue Adresse, Grundrisse und zusätzliche Unterlagen.

1 / 14

"Schloss aus dem 12. Jahrhundert, 45 Minuten von Genf entfernt"

Kaufpreis
EUR 1'980'000.–
Bei Preissenkung benachrichtigen
Zimmer
12
Fläche
376 m2

Der Anbieter hat keine genaue Adresse hinterlegt.

Standort

1200 Montanges

Kosten

Kaufpreis:
EUR 1'980'000.–
Bei Preissenkung benachrichtigen

Eckdaten

Verfügbar ab:
Nach Vereinbarung
Objekttyp:
Einfamilienhaus
Anzahl Zimmer:
12
Wohnfläche:
376 m2
Grundstücksfläche:
36000 m2

Merkmale und Ausstattung

  • Balkon / Terrasse

  • Aussicht

Dokumente (0)

Beschreibung

SCHLOSS MONTANGES - Domaine du Très-Haut - Altes Zisterzienserkloster aus dem 12. Jahrhundert - Hochjura, 45 Minuten von Genf.
Ein historisches Schloss, das als Bed-&-Breakfast und Ferienhaus genutzt wird und ein seltenes Entwicklungspotenzial im Herzen eines 3,6 Hektar großen Landschaftsparks bietet - Obstgarten, Wald, Gärten und Wiesen inklusive.

Ein authentisches Erbe
Das ehemalige Zisterzienserkloster, dessen Ländereien früher der Abtei von Nantua angeschlossen waren, besteht aus einem Hauptgebäude und zwei Türmen, die auf Gewölbekellern errichtet wurden, die einen direkten Zugang zum Garten bieten und zu einem Spa oder anderen Zwecken umgebaut werden können. Der nördliche Turm, ehemals Taubenschlag, beherbergt heute eine Dienstwohnung. Der Haupteingang im Zisterzienserkloster-Stil, die spiralförmige Steintreppe, die französischen Decken, der Doppelkamin und die zahlreichen alten Holzarbeiten zeugen von einer bemerkenswert erhaltenen Vergangenheit.

Ein 3,6 Hektar großer Park
Das Anwesen erstreckt sich über sechs Katasterparzellen mit einer Gesamtfläche von 3,6 Hektar, die Wiesen, Waldflächen und landschaftlich gestaltete Bereiche umfassen. Der angelegte Obstgarten, der mit einem Gemüsegarten (dem "Jardin de curé") verbunden ist, verleiht dem Park einen romantischen Charakter, der sowohl nährend als auch lebendig ist - eine Seltenheit für ein Anwesen dieser Größe - ein Vorteil sowohl für die Wohnnutzung als auch für die Ausrichtung von Freiluftveranstaltungen.

Ein Außenpool, eine große Terrasse, ein Whirlpool und ein nordisches Bad ergänzen diese Grünflächen.
Der Haupteingang, der durch ein Tor und eine Kiesallee führt, bietet eine Zufahrt zu einem Innenhof, der das Parken mehrerer Fahrzeuge ermöglicht.

Eine bereits rentable Aktivität mit erheblichem Entwicklungspotenzial
Das Schloss wird das ganze Jahr über als touristische Unterkunft genutzt: Ferienhäuser und Suiten, ergänzt durch die private Wohnung im nördlichen Turm.
Die Einrichtung verfügt über eine Klassifizierung von Gîtes de France 4 Épis (Kapazität für 15 Personen) und hat eine Lizenz für die Verpflegung, die den Verkauf von Getränken ermöglicht. Es kann für Hochzeiten, Seminare, Teambuilding, Empfänge oder andere Veranstaltungen komplett privat genutzt werden.
Die Auslastung von etwa 35 % wird von der derzeitigen Betreiberin (als Ergänzungsaktivität) bewusst begrenzt.
Dieses ungenutzte Potenzial lässt ein erhebliches Entwicklungspotenzial für einen Nachfolger erkennen, der die Aktivität ausbauen möchte.

Zusätzliche Volumina, die in Wohnungen umgewandelt werden können
Neben der bereits bestehenden Aktivität bleiben mehrere Volumina des Schlosses, die in Wohnflächen umgewandelt werden können. Die Dachböden des Hauptgebäudes (203 m²) und die Scheune (305 m² auf drei Ebenen, Rohbau bereits wiederhergestellt und Genehmigungen für neue Öffnungen bereits erteilt) bieten ein Potenzial für die Umwandlung in zusätzliche Wohnungen - unabhängige Ferienhäuser, Dachgeschosswohnung oder private Wohnung, je nachdem, welches Projekt gewählt wird.

Die Konfiguration des Anwesens, mit seinem Hauptgebäude, dem nördlichen Turm, der derzeit als Dienstwohnung genutzt wird, und der separaten Scheune, eignet sich auch für eine Aufteilung in Wohneinheiten.
Eine solche Aufteilung würde es ermöglichen, mehrere rechtlich getrennte Einheiten zu schaffen - für einen separaten Wiederverkauf, eine gemeinsame Nutzung durch mehrere Eigentümer oder eine erleichterte Übertragung - eine Option, die durch einen Notar bestätigt werden muss, je nachdem, welches Projekt gewählt wird.

Ein bereits administrativ begonnener touristischer Entwicklungspotenzial
Zusätzlich zu diesen Umwandlungen in Wohnungen ermöglicht ein umfassenderes Projekt zur touristischen Entwicklung des Anwesens die Schaffung von:
10 Unterkunftseinheiten vom Typ Eco-Lodges, darunter 2 Baumhäuser,
einem Zelt für die Begrüßung mit großer Kapazität (fest das ganze Jahr über)
zwei Sanitärblöcken,
einem Saunabereich,
dem
Create your account
Gratis

Nutze alle Vorteile

Synchronisiere deine Favoriten, verwalte Suchabos und greife nahtlos auf all deine Services zu – egal auf welchem Gerät. Erstelle jetzt dein gratis Konto für eine persönliche Immobiliensuche!

Besichtigung

Kontakt für Besichtigung

Betty Klein

Anbieter

JustImmo Sàrl
JustImmo Sàrl
route de Benex 4
1197Prangins
Inseratenummer
4003585946
Objekt-Ref.
P33612

Anbieter kontaktieren

Eigenmittel (optional)

Indem ich fortfahre, akzeptiere ich die AGB, nehme die Datenschutzerklärung zur Kenntnis und stimme der Weitergabe meiner kumulierten Personendaten im Zusammenhang mit meinen Interessen an den Inserenten zu.

* Mit «Ja» stimme ich zu, dass Homegate diese Informationen wie hier beschrieben verarbeiten darf.

Weitere Angebote, die dich interessieren könnten

Schutz vor Betrügern

  • Überweise niemals Geld im Voraus
  • Sei vorsichtig, wenn das Angebot zu günstig oder nicht plausibel erscheint
  • Teile niemals persönliche Daten wie Bankangaben oder Ausweiskopien
  • Unterzeichne keinen Vertrag, bevor du das Objekt besichtigt hast

Tipps und Services