• Gepflegtes Wohnhaus mit Ladenlokal. (1)
  • Gepflegtes Wohnhaus mit Ladenlokal. (2)
  • Gepflegtes Wohnhaus mit Ladenlokal. (10)
1 / 10

"Gepflegtes Wohnhaus mit Ladenlokal."

Buy price
CHF 1,109,460.–
Living space
210 m2

Find the right mortgage for your new home.

Costs

Buy price:
CHF 1,109,460.–

Main information

Available from:
By agreement
Type:
Row house
Number of apartments:
1
Surface living:
210 m2
Floor space:
360 m2
Land area:
80 m2
Volume:
1094 m3
Last refurbishment:
2000

Features and furnishings

  • Child-friendly

  • Gas connection

Description

Das beidseitig angebaute Gebäude ist unterteilt in einen Geschäftsteil und einen Wohnteil. Die Räume im Erdgeschoss sowie ein direkt erschlossenes Zimmer im ersten Obergeschoss wurden als Verkaufslokal genützt. Der Wohnteil mit 6 Zimmern in den Obergeschossen wurde durch die Eigentümerin bewohnt.

Aktuell ist das Haus noch möbliert. Auf den definitiven Verkauf hin wird dieses noch geräumt. Eine Übernahme wäre deshalb in kurzer Zeit möglich. 



Objektinformationen
Der Hauptzugang für das Verkaufslokal erfolgt von der Bankstrasse her und der Zugang für die Wohnräume vom Eingang auf der Nordseite. Die vorhandenen Räume des gewerblichen Teiles können ohne grossen Aufwand in Wohn- oder Büroraum umgenutzt werden. 

Das Haus mit "stadtfeeling" ist sehr gut gelegen und abseits von Hauptverkehrsstrassen ideal für eine Wohnnutzung oder eine kombinierte Nutzung geeignet.



Mikrolage
Standort / Mikrolage
Das Haus liegt im Zentrum von Glarus, an der Bankstrasse 40.  Die Erreichbarkeit von öffentlichen Gebäuden der Stadt und der kantonalen Verwaltungen sowie der gesamten Infrastruktur ist sehr gut zu Fuss in kurzer Zeit zu bewältigen.  

Schulangebot
In Glarus können alle Schulstufen vom Kindergarten bis zur  Mittelschule besucht werden. Die Schulhäuser liegen in der Nähe des Hauses und können in den ersten Schuljahren ohne Querung von Hauptstrassen erreicht werden.

Einkaufsangebot
Im Zentrum von Glarus steht ein vielfältiges Einkaufsangebot von Grossverteilern, Spezial- und Lebensmittelgeschäften zur Auswahl. 

Öffentlicher Verkehr
Der SBB-Bahnhof und diverse Bushaltestellen sind in 5 Gehminuten zu erreichen. Mit der S25 ist eine effiziente Anbindung an die direkt angrenzenden Kantone Schwyz, St. Gallen und Graubünden verfügbar. Die Fahrt zum Hauptbahnhof Zürich dauert eine Stunde. 

Freizeit
Die Naherholungsgebiete rund um Glarus, wie auch das Wild- und Naturschutzgebiet um den Schilt, erschlossen mit der Aeugstenbahn in Ennenda sowie der Klöntalersee sind ganz in der Nähe. Die bekannten Winter- und Sommersportdestinationen Braunwald und Elm sind 20 Fahrminuten entfernt. Diverse Restaurants bieten Getränke und Speisen an. 

Parkierungsmöglichkeiten
Es besteht kein Parkplatz oder Garage auf dem Grundstück. Bei der Gemeinde können Parkkarten für die entsprechenden Stadtzonen gekauft werden. Direkt vor dem Grundstück kann parkiert werden. Zudem ist im Quartier und auf dem nahe gelegenen Landsgemeindeplatz ein grossflächiges öffentliches Parkplatzangebot verfügbar. 

Zonenzuordnung / Bauzone
Das Grundstück liegt in der Kernzone Wiederaufbaugebiet mit Ortsbildschutz.



Kurzbeschrieb / Raumaufteilung
Kellergeschoss
Vorraum/2 Keller

Erdgeschoss
Ladenlokal/Vorraum/Erschliessung/Eingang Hof

Zwischenboden
WC/Waschen

1. Obergeschoss
Vorraum/Lager/Zimmer

Zwischenboden
Nasszelle

2. Obergeschoss
Vorraum/3 Zimmer

Zwischenboden
WC/Lavabo

3. Obergeschoss
Vorraum/Wohnküche/Wohnzimmer

Zwischenboden
Terrasse

Dachgeschoss
Vorraum/2 Zimmer/Estrich mit Aufgang zum Dachboden

Total Nettowohnfläche ca. 210 m2
Ladenlokal ca. 36 m2
Nebenräume (Keller, Estrich) ca. 70 m2

Einen detaillierten Raum- und Ausführungsbeschrieb finden sie im Anhang. Grundrisspläne folgen.



Baubeschrieb / Konstruktion
Baujahr
Das Haus wurde nach dem Brand von Glarus, ab 1865, erstellt. Verschiedene, einfachere und umfassendere Umbau- und Sanierungsetappen sind danach getätigt worden.

Letzte Investitionen / Renovationen
Das Gebäude wurde vor ca. 20 Jahren umfassend saniert, umgebaut und das Dachgeschoss ausgebaut. Der Hauptanteil der Materialien, Einbauten, die Küche und die Nasszellen stammen aus dieser Zeit. Der Unterhaltszustand ist gut und daher sind die Räume sofort nutz- und bewohnbar.   

Konstruktion / Gebäudehülle
Die Grundkonstruktion besteht aus Bruchsteinmauerwerk, Holzbalkendecken und einem Satteldach mit Eterniteindeckung. Beim Ausbau wurden die  beheizten Räume innen gedämmt.  
Die Fassade, die Fenster, die Dachrinnen und Abläufe sowie die Dacheindeckung wurden damals bei der Gesamtsanierung  auch erneuert oder saniert. Diese Bauteile befinden sich in gutem Zustand.

Gebäudetechnik
Beheizt wird das Haus mit einer Gaszentralheizung Jahrgang 2020, diese befindet sich platzsparend im Dachgeschoss. Die  Wärmeverteilung erfolgt über Radiatoren. Auch die restliche Haustechnik befindet sich in einem guten und funktionstüchtigen Zustand. 



Mortgage Calculator

From dream house to home ownership: the mortgage calculator can help you estimate the affordability of this property.

Purchase price
Household income
Equity capital

Advertiser

Maduz Immobilientreuhand GmbH
Maduz Immobilientreuhand GmbH
Zaunstrasse 13
8750 Glarus
Listing ID
3001877933
Object ref.
87502.1.1057079.e248d4c5-d737-11ec-842e-005056bdbc06

Contact the advertiser

By continuing, I declare that I accept the GTC and acknowledge the privacy policy, and that personal aggregated data related to my interests may be shared with the advertiser.

* By ticking this box I agree that Homegate may process my data as described here.

Other properties you might like

Fraud prevention: a few useful tips

  • Never transfer money in advance
  • Be careful if the price appears too low
  • Never share personal data such as bank details or copies of ID upfront
  • Do not sign a contract before you have visited the property

Tips and services