Unsere 5 Tipps für die WG-Suche

27.04.2022

Endlich von zuhause ausziehen. Doch was nun? Die erste WG-Suche kann kompliziert und verwirrend sein. Doch wenn du weisst, was du suchst und wo du suchen musst, klappt es ganz bestimmt mit dem WG-Zimmer. Wir geben dir die fünf wichtigsten Tipps.

Unsere 5 Tipps für die WG-Suche

Das Wichtigste in Kürze

Wie finde ich am besten eine WG?

Am Anfang solltest du eine Kriterienliste erstellen, mit allem, was dir an einer Wohngemeinschaft wichtig ist. Für die Suche eignen sich Immobilien- und WG-Portale sowie Social Media und Angebote von Universitäten. Eine schnelle, aber persönliche Bewerbung bringt dich ans WG-Casting, wo du deine zukünftigen Mitbewohner*innen kennenlernen kannst. Mietvertrag unterschreiben und du hast es geschafft.

Tipp Nr. 1: Deine Kriterienliste

Bevor du dich auf die Suche nach deiner Traum-WG machst, solltest du dir im Klaren sein, was dir wichtig ist und welche No-Gos du hast. Denn das Zusammenleben mit der Familie unterscheidet sich stark vom WG-Leben. Aber keine Angst: Für jedes Bedürfnis gibt es auch die passende WG.

Grösse der WG

Ganz entscheidend ist sicher die Grösse der WG; bist du gerne mit vielen Leuten zusammen und geniesst das Gemeinschaftsleben? Dann bietet sich eine grössere WG sicher an. Brauchst du eher viel Zeit für dich alleine, ist es wahrscheinlich besser nur ein bis zwei Mitbewohner*innen zu haben.

Art des Zusammenlebens

Auch der "Vibe" von WGs kann sich stark unterscheiden; die einen mögen viel Party und es immer was los, andere bevorzugen Zweck-WGs oder einen guten Mix zwischen Gemeinschaft und Privatem. Auch hier solltest du dir bewusst sein, was du suchst. Denn bist du dir mit deinen potenziellen Mitbewohner*innen nicht einig, wie euer Zusammenleben aussieht, kann sich auf beiden Seiten schnell Frust aufbauen.

Deine Mitbewohner*innen

In vielen Inseraten wird erwähnt, wer die Mitbewohner*innen sind und was sie machen. Auch hier ist es wichtig, dass alle auf einer Wellenlänge sind. Wenn deine Mitbewohner*innen arbeitstätig sind, du aber Student*in bist, können sich eure Tagesabläufe teilweise unterscheiden. Auch das Alter kann ein Kriterium sein: Manche WGs suchen Mitbewohner*innen in einem Alter, andere sind Multi-Generationen-WG, in denen Menschen unterschiedlichen Alters zusammenleben.

Die Wohnung / Das Zimmer

Wie bei einer Wohnungssuche gibt es natürlich auch bei der WG-Suche gewisse "harte" Kriterien. Wie hoch ist dein monatliches Budget? Wie gross soll dein WG-Zimmer sein? Möchtest du eher zentral, oder doch lieber etwas ruhiger wohnen? Bringst du deine eigene Einrichtung mit oder soll das Zimmer bereits möbliert sein? Viele WGs verzichten auf ein Wohnzimmer zugunsten einer höheren Belegung. Auch das kann ein Kriterium sein.

Tipp Nr. 2: Die Suche

Vor allem, wenn du in eine neue Stadt ziehst, kann es erst einmal unübersichtlich sein. Damit du dich nicht im WG-Jungel verlierst, haben wir hier die besten Portale für dich aufgelistet.

Klassische Immobilien-Portale

Wie auch bei der normalen Wohnungssuche sind Immobilienportale wie Homegate ein guter Ort, um anzufangen. Da diese Portale meist recht gross sind, kannst du sicher sein, dass es viele Angebote geben wird. Zudem kannst du hier auch gut abschätzen, wie sich eine Wohngemeinschaft preismässig zu 1-Zimmer-Wohnungen oder Studios verhält.

Spezifische WG-Portale

Neben den klassischen Immobilienportalen gibt es auch Seiten, die auf die Vermietung von WG-Zimmern spezialisiert sind. Hierzu gehören wgzimmer.ch, students.ch oder yuruma.ch. Besonders an diesen Portalen ist auch, dass du selbst ein Such-Inserat für eine passende Wohngemeinschaft aufschalten kannst.

Kleinanzeigen-Portale

Auf Kleinanzeigen-Portalen wie tutti.ch oder anibis.ch findest du ebenfalls WG-Zimmer. Diese Seiten sind jedoch nicht spezifisch auf Wohnungen oder WGs ausgerichtet, daher kann auch die Anzahl der Suchresultate variieren. RonOrp hingegen hat eine spezifische WG-Kategorie, in der du sehr gezielt suchen kannst.

Social Media

Auch eine gute Möglichkeit für die WG-Suche ist Social Media. Einerseits kannst du dich in deinem eigenen Netzwerk umhören und deine Freunde um das Teilen deines Posts bitten. Andererseits gibt es auch spezifische Facebook-Gruppen, die spezifisch auf WGs ausgerichtet sind. Diese sind oft spezifisch für verschiedene Städte in der Schweiz. Auch Facebook Marketplace hat eine Immobilien-Kategorie, wo WG-Zimmer ausgeschrieben werden.

Angebote von Universitäten und Organisationen

Für Student*innen gibt es zahlreiche Angebote für die Suche nach einem Zimmer. Viele Schweizer Universitäten haben eigene WG-Vermittlungen oder betreiben sogar Studentenheime. Zudem gibt es auch gemeinnützige Organisationen wie das Jugendwohnnetz (JuWo) oder WOKO. Bei einigen dieser Anbieter musst du als Mieter*in jedoch gewisse Vorraussetzungen wie Alter oder Student*innen-Status erfüllen. Eine Liste pro Stadt findest du auf swissuniversities.ch

Tipp Nr. 3: Die Bewerbung

Hast du eine Wohngemeinschaft gefunden, die dir gefällt? Dann nichts wie ran an die Bewerbung. Denn wie auch normale Wohnungen sind WGs sehr gefragt und Zimmer werden oft schnell belegt.

Doch lass' dir in aller Eile genug Zeit für deine WG-Bewerbung; denn wie bei Vielem zählt auch hier der erste Eindruck. Sei ehrlich, aber sympathisch. Und individuelle Nachrichten kommen immer gut an. Also lieber kein Copy-Paste.

Am besten stellst du dich kurz vor und erzählst, wieso du dich auf WG-Suche befindest und was du machst. Hast du bereits Gemeinsamkeiten mit deinen potenziellen Mitbewohner*innen gefunden? Perfekt! Dann kannst du auch darauf in deiner Bewerbung eingehen. Ein kurzer Eindruck davon, was du am Zusammenleben schätzt, kommt auch gut an. Dann wissen deine zukünftigen Mitbewohner*innen gleich, ob du mit ihnen auf einer Wellenlänge bist.

Tipp Nr. 4: Das WG-Casting

Juhu, die erste Einladung zur WG-Besichtigung! Das erste WG-Casting kann unter Umständen etwas einschüchternd sein. Doch denk dran: Es muss für beide Seiten stimmen und es geht vor allem um ein erstes Kennenlernen. Das ist der Zeitpunkt, an dem du all deine Fragen stellen kannst und deine Kriterien gegenchecken kannst. Wahrscheinlich werden auch die Mitbewohner einige Fragen an dich haben. Auch hier gilt: sei ehrlich. 

Aber nicht nur die Kriterien aus deiner Liste solltest du besprechen, sondern auch gewisse Formalitäten wie das Mietverhältnis, Zusatzkosten wie Internet und TV oder die Miete selbst.

Tipp Nr. 5: Der Mietvertrag

Du hast es geschafft und bist am Ende deiner erfolgreichen WG-Suche. Nun muss nur noch der Mietvertrag unterschrieben werden. Wie bei allen Verträgen solltest du diesen gut durchlesen und falls du Fragen hast, diese dir am besten von deinen zukünftigen Mitbewohner*innen beantworten lassen.

Sollte es mit deiner Suche nicht so klappen, wie du dir das gewünscht hast, gibt es auch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel den Umzug in eine eigene Wohnung oder das Gründen einer eigenen WG.

Unsere Tipps zum WG-Leben

Ungeschriebene Gesetze in einer WG
WG-Leben: Diese Mitbewohner-Typen kennt jeder