Wohnungssuche leicht gemacht: Unsere besten Tipps

02.05.2022

Du hast keine Lust mehr auf WG-Leben oder du möchtest von Zuhause ausziehen? Dann steht dir jetzt die Wohnungssuche bevor. Je nach dem wo du wohnen möchtest, kann die Suche viel Zeit in Anspruch nehmen und das eine oder andere Hindernis mit sich bringen. Aber keine Angst, wir haben viele gute Tipps für dich, wie du schnell und effizient zu deiner Traum-Wohnung kommst.

Wonach suchst du?

Damit du auch wirklich das findest, wonach du suchst und keine Zeit verlierst, ist es sehr wichtig, dass du eine Kriterienliste schreibst. Falls du bereits in einer WG gewohnt hast, kommen dir sicher bereits ein paar Dinge in den Sinn, die dir wichtig sind.

Die Hauptkriterien für deine neue Wohnung sind die Grösse der Wohnung, die Anzahl Zimmer, die Miete und die Lage. Wohnst du alleine oder mit jemandem zusammen? Brauchst du vielleicht noch ein separates Zimmer als Büro? Für die Miete gilt die Faustregel, dass diese nicht mehr als ein Drittel deines Einkommens betragen sollte. Und auch für Vermieter ist dies oft ein Kriterium. 

Sobald du die Basisdaten hast, gibt es aber noch viele weitere Punkte, die du dir überlegen kannst: Möchtest du einen Balkon oder Garten? Hast du ein Haustier, das bei dir wohnt? Möchtest du lieber eine neue oder eine alte Wohnung?

Wo suche ich am besten?

Sobald du deine Kriterien festgelegt hast, kannst du dich an die eigentliche Wohnungssuche machen. Mit Homegate geht das ganz einfach. Gib einfach den Ort, die Anzahl Zimmer und deine Preisspanne ein. Danach kannst du auch noch weitere Filter gemäss deiner Kriterienliste auswählen. Achte auch immer auf das Verfügbarkeitsdatum der freien Wohnung, um sicherzugehen, dass dieses mit deinem Zeitplan übereinstimmt.

Damit du nicht jeden Tag erneut suchen musst, kannst du unser Suchabo verwenden. Speichere einfach deine Suchkriterien und hinterlege deine E-Mail-Adresse. So bekommst du täglich die neusten Inserate in dein Postfach.

Da der Wohnungsmarkt teilweise stark umkämpft ist und eine Wohnungssuche auch mal länger dauern kann, kannst du zusätzlich zur Suche auf Homegate auch dein soziales Netzwerk aktivieren. Lass' deine Freunde und Familie wissen, dass du auch Wohnungssuche bist oder starte einen Aufruf auf Social Media. 

Hast du ein passendes Inserat gefunden? Dann nichts wie los und Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen. Bei Homegate kannst du rechts neben dem Inserat das Kontaktformular mit deinen Angaben ausfüllen. Falls der Anbieter eine andere Kontaktart bevorzugt, ist dies im Inserat vermerkt.

Zu Beginn deiner Suche lohnt es sich, mehrere Inserenten zu kontaktieren. So kannst du dir einen guten Überblick verschaffen und verlierst keine Zeit, solltest du nicht sofort eine Rückmeldung bekommen.

Was muss ich bei der Besichtigung beachten?

So, jetzt steht deine erste Wohnungsbesichtigung an. Solltest du keine Einzelbesichtigung haben, lohnt es sich auf jeden Fall, frühzeitig vor Ort zu sein. Denn je nach Interesse kann es zu längeren Warteschlangen kommen. Also plane genug Zeit ein, damit du dir einen guten Eindruck verschaffen kannst.

Da die Wohnungen oft kurz nach der Besichtigung vergeben werden, ergibt es Sinn, deine Dokumente bereits vor der Wohnungsbesichtigung zusammenzustellen. In jedem Fall benötigst du dafür einen aktuellen Betreibungsregisterauszug. Diesen bekommst du beim Einwohneramt deiner Wohngemeinde. Oft kannst du diesen auch online bestellen, was jedoch auch ein paar Tage benötigt.

Damit du bei der Besichtigung selbst nichts vergisst, kannst du unsere Checkliste verwenden und alle Punkte bewerten. Um auf dich aufmerksam zu machen, stelle dem Vermieter, Vormieter oder Makler am besten ein paar Fragen. Wer sind die anderen Mieter im Haus? Gibt es einen Fahrradkeller? Muss ich mich an einen Waschplan halten? 

Du kannst auch fragen, ob du Fotos machen darfst. So kannst du dir danach alles nochmal in Erinnerung rufen und die verschiedenen Wohnungen vergleichen.

Wenn du dir alles gut angeschaut und deine Fragen gestellt hast, musst du dir nur noch ein Bewerbungsformular schnappen.

In unserem Artikel findest du noch weitere hilfreiche Tipps für die Besichtigung.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Hast du eine passende Wohnung gefunden? Dann solltest du jetzt schnell sein; Erhalten Vermieter mehrere gleichwertige Bewerbungen, folgt die Priorität meist der Eingangsreihenfolge. Aber überstürze nichts und stelle sicher, dass deine Unterlagen vollständig sind. Zwingend für jede Wohnungsbewerbung sind das ausgefüllte Bewerbungsformular und dein Betreibungsregisterauszug. Werden noch zusätzliche Dokumente verlangt, ist dies meist auf dem Formular vermerkt. Was du alles beantworten musst und was nicht, erklären wir dir in unserem Artikel.

Um dem Vermieter einen Eindruck von dir zu geben, lohnt es sich auf jeden Fall noch ein persönliches Anschreiben oder einen CV beizulegen. Um zu zeigen, dass du dir die Wohnung auch leisten kannst, kannst du auch dein letztes Lohnblatt beilegen. Falls nicht auf dem Formular bereits gewünscht, solltest du auch noch Referenzkontakte angeben. Dafür kannst du zum Beispiel deinen Arbeitgeber anfragen.

Praktische Tipps für deine Bewerbung findest du auch in unserem Artikel zur Wohnungsbewerbung.

Worauf muss ich beim Mietvertrag achten?

Jetzt hast du es fast geschafft und musst nur noch den Mietvertrag unterschreiben. Diesen solltest du gut durchlesen und auf Vollständigkeit prüfen. Falls dir Unstimmigkeiten auffallen oder du Fragen zum Vertrag hast, schaust du das am besten direkt mit deinem Vermieter an. Worauf du achten solltest und was zulässig ist, findest du hier und hier.

Wie geht es weiter?

Sobald du den Mietvertrag unterzeichnet hast, kannst du dich an die Planung deines Umzugs machen. In unserem Ratgeber findest du alle wichtigen Tipps zum Umzug.

Wir wünschen dir viel Spass mit deinem neuen Zuhause.

Weitere Artikel zum Thema

Checkliste für die erste eigene Wohnung
Erste eigene Wohnung einrichten