FAQ zum Inserieren auf Homegate

FAQ zum Inserieren auf Homegate

11.04.2022

Wir haben für dich die Antworten auf häufige Fragen zur Insertion von Immobilieninseraten zusammengestellt.

In diesem und den weiterführenden Artikeln rechts findest du unsere Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit dem Inserieren auf homegate.ch. Die Artikel gliedern sich in folgende Themen:

Weitere nützliche Tipps zum Inserieren kannst du auch in unserem Ratgeber nachlesen.

Vor der Erfassung eines Inserates

Hier erfährst du, wie du die reibungslose und schnelle Erfassung deines Inserates vorbereiten kannst.

Wie kann ich ein Inserat aufgeben?

Um auf homegate.ch inserieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto. Falls du bereits registriert bist, kannst du dich einfach mit deinem Benutzernamen und Passwort einloggen.

In welchem Format kann ich Fotos oder Dokumente hochladen?

  • Dokumente (PDF und DOC) sind mit 10 MB pro Datei begrenzt
  • Filme können per YouTube (max. 15 Min.) geladen werden
  • Fotos 8 MB oder max. 1600x1600 Pixel (Formate jpeg, gif und png)

Erfassung eines Inserates

Wie kann ich Bilder hochladen?

Du kannst deine Bilder folgendermassen hochladen:

  • Bild auf PC suchen mittels Button 'Bilder auswählen'
  • Auf 'Öffnen' klicken
  • Titel und Bildbeschreibung vergeben, wenn gewünscht unter 'Bilder bearbeiten'
  • Hochladen weiterer Bilder nach demselben Prinzip

Wie kann ich mein Inserat in zwei Objektkategorien publizieren?

Solltest du dein Inserat in einer weiteren Objektkategorie publizieren wollen, musst du ein weiteres Inserat erfassen. Dieses wird ebenfalls zu den regulären Kosten fakturiert.

Was ist bei der Etagenangabe 'Hochparterre' zu beachten?

Die Eingabe für Hochparterre ist nur unter 'Merkmale und Ausstattung' möglich (auf der Seite 'Eckdaten & Preis'). Es können Etagen von der 1. bis zur 20. Etage gewählt werden. Wenn ein Objekt die 20 Etagen übersteigt, wird das Stockwerk am besten noch im Titel und/oder Beschrieb erwähnt.

Rechnungsadresse

Sobald die Rechnungsadresse ausgefüllt wurde, kann das Inserat zur Publikation übermittelt werden. Klicke dafür auf den Button 'Publizieren'.

Nach der Erfassung eines Inserates

Wann wird das Inserat geprüft? Und wann aufgeschaltet? Antworten dazu findest du hier.

Wie lange muss ich warten, bis mein Inserat aufgeschaltet wird?

Um Betrugsversuchen vozubeugen, werden die Inserate vor der Publikation geprüft und bei der nächsten Inserateverarbeitung publiziert. Dieser Prozess kann von einer Stunde bis zu zwei Arbeitstagen dauern, je nach Auslastung. Du erhältst eine Bestätigunsmail, sobald dein Inserat freigegeben und publiziert wurde.

In welchem Status befindet sich mein Inserat gerade?

  • Entwurf: Das Inserat wurde in deinem Benutzerkonto erfasst, jedoch noch nicht fertiggestellt bzw. publiziert. Der Inserate-Entwurf kann geändert, publiziert oder gelöscht werden.
  • Inserat in Prüfung: In diesem Status befindet sich ein Inserat kurz vor der Publikation. Es kann nicht geändert werden.
  • Publiziert: Inserat ist online und ist jederzeit zugänglich zum Ändern oder Löschen. Nach der Publikation erhält das Inserat einen grünen Haken.
  • Archiviert: Das Inserat ist offline, kann jedoch gegen eine entsprechende Wochenpauschale erneut publiziert werden.

Nach der Aufschaltung des Inserates

Hier findest du alle Informationen rund um die Änderung, Archivierung und Löschung eines Inserats.

Wie lange ist mein Inserat online?

Bei homegate.ch gibt es keine fixen Laufzeiten für Inserate. Wie lange ein Inserat online ist, bestimmst du selber. Deshalb ist dein Inserat online, bis du es löschst.

Sind Änderungen am bestehenden Inserat kostenlos?

Änderungen sind kostenlos und können vorgenommen werden. Die Aktualisierung findet mehrmals täglich statt (zwischen 06:00 und 18:00 Uhr). Hinweis: Bitte beachte, dass die Objektadresse nach der Aufschaltung des Inserates nicht mehr angepasst werden kann.

Kann mein Inserat pausiert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, dein Inserat zu pausieren. Solltest du es für eine gewisse Zeit von der Homepage entfernen wollen, musst du es löschen (und zum gewünschten Zeitpunkt erneut erfassen) oder archivieren. Dabei werden das neu erfasste als auch das reaktivierte Inserat zu den regulären Kosten fakturiert.

Wo kann ich mein Inserat ändern oder löschen?

Du kannst deine aktiven und archivierten Inserate sowie Entwürfe im Benutzerkonto verwalten. 

Kann ich mein Inserat kopieren?

Das Kopieren eines Inserats ist nicht möglich.

Kann ich mein Inserat archivieren/reaktivieren?

Wenn du das Inserat löschst, steht dir die Möglichkeit offen, es zur nächsten Verwendung  zu archivieren. Beim Reaktivieren wird das Inserat zu den üblichen Konditionen erneut verrechnet. Dabei ändert sich die Objekt-Referenz deines Inserates.

Warum sollte ich bei Homegate inserieren?

Aufgrund des hohen Besuchervolumens erreichst du mit deinem Inserat zahlreiche Interessentinnen und Interessenten, sodass du sicher jemand Passendes findest. Damit dein Inserat bei Homegate noch erfolgreicher ist, haben wir für dich die besten Tipps zum Inserieren zusammengestellt. Erfahre, wie du durch eine attraktive Bebilderung, eine ansprechende Beschreibung und detaillierte Zusatzangaben die Attraktivität deines Inserates deutlich steigern kannst.

Erfolgreich inserieren

Jetzt Inserat erfassen und von den exklusiven Vorteilen von Homegate profitieren.

Ebenfalls für dich interessant

Fehler bei der Mietersuche

Fehler bei der Mietersuche

Hier haben wir fünf Fehler zusammengefasst, die häufig bei der Mietersuche passieren.

Paar bespricht Hypothekarzinsen am Laptop

Homegate Newsletter

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhältst du aktuelle Informationen und wertvolle Tipps.